NachrichtenSchlüsselfeld

Scheunenbrand in Thüngfeld – Großaufgebot verhindert Schlimmeres

Ein Scheunenbrand hat am Mittwochabend die Feuerwehren in Schlüsselfeld und Umgebung sowie Hilfsorganisationen und Rettungsdienste stark gefordert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Wegen der engen Bebauung bestand akute Gefahr für benachbarte Wohnhäuser und weitere Gebäude.

Mit einem massiven Löschangriff von zwei Seiten, mehreren C- und B-Rohren sowie der Drehleiter der Feuerwehr Burgebrach gelang es, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde über eine lange Schlauchstrecke aus der nahegelegenen Reichen Ebrach sichergestellt.

Im weiteren Verlauf brachten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Um verbliebene Glutnester gezielt ablöschen zu können, wurden Teile der Scheune mit einem Bagger eingerissen. Der Rettungsdienst stellte ein Wärmezelt bereit und sorgte für die Verpflegung der Feuerwehrleute.

Besonders hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten – von Feuerwehr und Polizei über Bauhof und Verpflegung bis hin zu externen Firmen. Große Anerkennung gab es auch für die Anwohner, die die Einsatzkräfte unterstützten. Wörtlich heißt es: „Besonders positiv überrascht waren wir von der überwältigenden Unterstützung der Anwohner.“ Heißgetränke und Sitzmöglichkeiten seien gerade in der frühen Phase des Einsatzes bei den niedrigen Temperaturen eine große Hilfe gewesen.
(Quelle: Feuerwehr Schlüsselfeld, Fotos: Josef Fischer, Rainer Ott)

.
Sei immer informiert. Abonniere gerne den → Newsletter !

Steigerwald-News

Viel Spaß beim Lesen! Willst Du immer die neuesten Infos? Dann trage Dich in den Newsletter ein!

Anstehende Veranstaltungen

×