Pfingstferien-Tipp – Flusspfad Bamberg neu entdecken
Bamberg. Wer in den Pfingstferien einen ruhigen, aber spannenden Ausflug sucht, sollte den Flusspfad Bamberg entlang der Regnitz erkunden. Auf rund 4 Kilometern führen 23 Stationen durch die Geschichte der UNESCO-Welterbestadt – mit alten Stadtplänen, historischen Bildern und informativen Texten. Kinderfragen, gestaltet mit der Figur „Kunigunde“ von Paul Maar, machen den Weg auch für Familien interessant.

Die Tafeln wurden kürzlich gereinigt, beschädigte Schilder ausgetauscht und die Übersichtstafel samt Karte aktualisiert. Besonders hervorgehoben wird die neue Tafel zur heiligen Kunigunde an der Unteren Brücke. Auch das begleitende Faltblatt wurde im Winter neu aufgelegt. Es enthält neben Routeninfos jetzt auch Standorte der Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt.
Das Faltblatt ist in der Tourist-Information Bamberg oder über das Flussparadies Franken e. V. erhältlich – auch online mitsamt Audiotour und Kartenmaterial. Dank an die Stadt Bamberg, Bamberg Service, die Schlosserei Schmid sowie die Familie-Schweiger-Stiftung für die Unterstützung des Projekts.
(Quelle: Landratsamt Bamberg, Foto: Bettina Fritzler)