Burghaslach. Anfang September ist in Burghaslach wieder Kerwa-Zeit. Von Mittwoch, 2. September, bis Montag, 7. September 2026, lädt die Hosler Kerwa zu mehreren Tagen mit fränkischer Tradition, Musik, Festzelt, Fahrgeschäften und einem abwechslungsreichen Programm ein. Am Dienstag, 8. September, geht die Kirchweih schließlich im Ortsteil Fürstenforst weiter.
Bereits ab Mittwoch gibt es in den örtlichen Gaststätten Schlachtschüssel und Kirchweihspezialitäten. Das eigentliche Festprogramm nimmt dann zum Wochenende richtig Fahrt auf.
Gottesdienst, Fußball und Nostalgiestunde am Freitag
Am Freitag, 4. September, beginnt das Programm um 16 Uhr mit einem Zippel-Zappel-Gottesdienst für Groß und Klein. Von 17 bis 18 Uhr folgt eine Nostalgiestunde bei den Fahrgeschäften auf dem Festplatz. Beim Autoscooter kostet eine Fahrt in dieser Zeit zwei Euro.
Sportlich wird es ab 18 Uhr: Die erste Mannschaft des TSV Burghaslach trifft auf die SG Stappenbach/Vorra. Anschließend wird bei der Sportplatzkerwa mit Barbetrieb weitergefeiert.
Kirchweihfichte und Festzeltgaudi am Samstag
Der Samstag beginnt um 13.30 Uhr mit dem Aufstellen der Kinderfichte. Im Anschluss, gegen 14 Uhr, wird die traditionelle Kirchweihfichte aufgestellt. Dazu gehört auch der Bieranstich durch den Ersten Bürgermeister.
Danach geht der Kirchweihbetrieb im Festzelt weiter. Ab 20 Uhr sorgen die Gaudifranken für Stimmung und Festzeltgaudi.
Ab Samstag ist zudem für Bewirtung im Festzelt gesorgt. Am Sonntag wird dort auch ein Mittagstisch angeboten.
Großer Kirchweihumzug am Sonntag
Am Sonntag, 6. September, beginnt der Tag um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst in St. Ägidius, begleitet vom Posaunenchor.
Einer der Höhepunkte folgt um 13.30 Uhr: Beim Kirchweihumzug ziehen die Kerwaburschen und Madli gemeinsam mit den Vereinen durch Burghaslach. Anschließend wird im Festzelt weitergefeiert.
Von 15 bis 22.30 Uhr übernimmt die Bläsergruppe Obersteinbach e.V. die musikalische Unterhaltung.
Ebenfalls ab 14 Uhr findet das Kirchweihschießen im Schützenhaus statt. Eine Teilnahme ist bereits ab acht Jahren mit dem Lichtgewehr möglich.
Frühschoppen, Partyband und Feuerwerk zum Abschluss
Auch der Kirchweihmontag hat noch einmal einiges zu bieten. Um 9.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst zum Kirchweihmontag.
Ab 10.30 Uhr steht der traditionelle Weißwurstfrühschoppen auf dem Programm. Für musikalische Unterhaltung sorgen dabei die Aischtaler Knutschbär'n.
Am Abend geht es ab 19.30 Uhr mit der fränkischen Partyband Querbeet weiter. Den Abschluss der Hosler Kerwa bildet um 22 Uhr ein Brillant-Feuerwerk mit musikalischer Untermalung.
Kirchweih geht in Fürstenforst weiter
Nach dem offiziellen Kerwa-Wochenende ist noch nicht ganz Schluss: Am Dienstag, 8. September, wird im Burghaslacher Ortsteil Fürstenforst weiter Kirchweih gefeiert.
Auch für Kinder ist auf dem Festplatz ein Vergnügungspark vorgesehen. Damit bietet die Hosler Kerwa 2026 erneut eine Mischung aus Tradition, Musik, Geselligkeit, Gastronomie und Unterhaltung für die ganze Familie.
SEO-Beschreibung
Hosler Kerwa 2026 in Burghaslach: Vom 2. bis 7. September warten Festzelt, Kirchweihumzug, Musik, Fahrgeschäfte und großes Feuerwerk.